In meiner eigenen Schulzeit lernte ich zu verstehen, was Resilienz bedeutet. Wenig förderliche schulische Umgebung, schwierige Klassenverhältnisse und Lernschwierigkeiten haben mich gelehrt, meine inneren Kräfte zu stärken und persönlichen Ziele zu verfolgen.
Als Kleinklassenlehrperson und später als schulische Heilpädagogin habe ich gelernt, ressourcen-, lösungs- und prozessorientiert jedes Kind/jede*n Jugendliche*n auf dem aktuellen Stand abzuholen und auf dem Weg zu begleiten.
Als Mama von zwei kleinen Kindern darf ich weiter über mich hinauswachsen. Mit meiner eigenen Hochsensibilität den Familienalltag zu meistern, ist immer wieder eine grosse Herausforderung. Das Werkzeug der Kinesiologie hilft mir täglich, meine Grenzen zu wahren, meine Schattenseiten zuzulassen und für meine Bedürfnisse einzustehen.
Meine Erfahrungen
2025
geplante Weiterbildungen
Im Oktober: Reflexintegration nach Wolfgang K. Fischer©Im November: Babys in der Kinesiologie
2023-2025
Branchenzertifikat OdA KT Methode Kinesiologie: EMR-anerkannt
Tronc Commun an der HPS Luzern
2020-2025
Diplom zur kreativen Kinesiologin am Institut für Kinesiologie Biel-Seeland (IKBS)
2014-heute
Schulische Heilpädagogin 5./6. Klassen
Integrative Förderung: Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, ADHS/ADS
Integrative Sonderschulung: Kognition, Verhalten, Sprache
2016-2018
Master in schulischer Heilpädagogik mit Schwerpunkt Menschen mit geistiger Behinderung an der
Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich
Masterarbeit: Auswirkungen von Selbstmanagement-Training auf das Selbstkonzept
2013-2014
Kleinklassenlehrperson 4.-6. Klasse
2009-2013
Bachelor Primarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule Bern (PH Bern),
KG-6. Klasse, mit Spezialisierung Sport